Be the Difference Im Mittelpunkt unseres Handelns steht eine nachhaltige, am Menschen orientierte Unternehmensentwicklung. Unser vorrangiges Ziel ist das Schaffen von Werten für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und das Unternehmen. Um dies zu erreichen, müssen wir Spitzenleistung auch in Bezug auf Nachhaltigkeit erbringen. Wir nehmen diese Verantwortung in allen Bereichen des Unternehmens sehr ernst. Einerseits…
Be the Difference
Im Mittelpunkt unseres Handelns steht eine nachhaltige, am Menschen orientierte Unternehmensentwicklung. Unser vorrangiges Ziel ist das Schaffen von Werten für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und das Unternehmen. Um dies zu erreichen, müssen wir Spitzenleistung auch in Bezug auf Nachhaltigkeit erbringen. Wir nehmen diese Verantwortung in allen Bereichen des Unternehmens sehr ernst. Einerseits mit der Sicherung des Fortbestands der Gruppe durch erfolgreiche Produkte und eine ehrliche und verlässliche Partnerschaft mit unseren Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten. Andererseits durch die Schaffung attraktiver Arbeitsbedingungen, die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks unserer Geschäftstätigkeiten und einer effizienten Verwendung von Ressourcen.
Abgeleitet vom Markenclaim haben wir bei Kärcher unsere Nachhaltigkeitskommunikation unter das Motto „Be the difference“ gestellt. Denn wir möchten den Unterschied machen – und Benchmark in unserer Branche sein. Um das zu erreichen, haben wir uns klare Ziele gesetzt und haben schon 2021 unsere weltweite Produktion CO₂-neutral gestellt.
Nachhaltigkeit bei Kärcher
Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie 2025 leisten wir auch einen Beitrag zur Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN). Die Sustainable Development Goals (SDGs) setzen weltweit einheitliche Maßstäbe für Prioritäten und Ziele einer nachhaltigen Entwicklung bis 2030 auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene. Auf diese Weise können wir zur Lösung global relevanter Herausforderungen im Rahmen unseres Kerngeschäfts beitragen. Unsere Ziele haben wir in drei Initiativen zusammengefasst: „Zero Emissions“, „Reduce, Reuse, Recycle“ und „Social Hero“. Die dazugehörigen Maßnahmen zielen auf eine CO₂-neutrale Produktion, Recycling von Rohstoffen und die Reduktion von Plastikverpackungen ab. In der globalen Lieferkette ist Nachhaltigkeit fest verankert. Im sozialen und gesellschaftlichen Bereich fokussieren wir uns auf den Erhalt von Werten.
Ein gutes Beispiel ist die Optimierung aller Produktverpackungen auf Nachhaltigkeit: Wir verbessern die Stabilität unserer Produkte und Produktoberflächen zur Erreichung kunststofffreier Verpackungen. Bei unserem mobilen Outdoor Cleaner OC 3 konnten wir bereits vollständig auf Styropor verzichten und auf Karton umstellen. Auch die Verpackungsgröße insgesamt konnten wir so reduzieren. Außerdem erhöhen wir kontinuierlich den Anteil von Recyclingkunststoff in ausgewählten Consumer- und Professional-Geräten auf bis zu 50 %. Für die Herstellung der Sprühlanzen unserer Hochdruckreiniger haben wir zum Beispiel auf recycelten Kunststoff umgestellt und setzen Polyamid 66 ein. Das verwendete Rezyklat wird aus Geweben zurückgeführter Airbags und Restmaterial aus deren Fertigung gewonnen. Durch die Verwendung für unsere Produktion schließen wir den Kreislauf.